30.03.2019
Wir setzen uns ein
Für die Ortsumgehung Assenheim
Wir wollen, dass die Anwohner im Ortsteil Assenheim vom Durchgangs-verkehr entlastet werden und der Ortskern neu gestaltet werden kann.

Der Durchgangsverkehr durch Assenheim hat mit den Jahren immer mehr zugenommen. Mit dem geplanten Gewerbegebiet in Gronau muss man noch mehr Verkehr erwarten. Dafür sind unsere Straßen in Assenheim nicht gemacht! Darum muss die Ortsumgehung her!

Zurzeit wird der Baubeginn dadurch verhindert, dass im Plangebiet der Ortsumgehung eine Haubenlerche siedelt. Wenn sich die Haubenlerche nicht umsiedeln lässt, fordern wir eine Neuplanung der Ortsumgehung, die das Brutgebiet der Haubenlerche nicht antastet. Auch wenn es dann mit der Ortsumgehung noch länger dauert: Lieber eine längere Planungs- und Bauzeit als gar keine Ortsumgehung!

Was hat die SPD bisher erreicht?

Die SPD hat 2017 im Ortsgemeinderat beantragt, dass der Landesbetrieb Mobilität, der für die Planung und den Baus der Straße zuständig ist, im Rat über den Status berichtet. Denn wenn man nicht rgelmäßig nachfasst, passiert auch nichts und werden andere Kommunen bevorzugt.

Und die SPD wird am Ball bleiben und weiter nachfragen!